Schloss
Theatrum Herberge Hohenerxleben Stiftung

 

   

Anerkannt gemeinnützige Stiftung

Die Schloss Theatrum Herberge Hohenerxleben Stiftung ist eine junge, anerkannt gemeinnützige Stiftung in Sachsen-Anhalt.

Die Stiftung wurde am 24. August 1997 von Ingrid von Krosigk gegründet, nachdem am 28. April 1997 die Kunst und Gesundungshaus GbR Berlin das nach der Wende verwahrloste Schloss gekauft hatte.

Die Basis der Stiftung bildet eine einfache Erkenntnis: Wert schöpfen durch Wert geben. Zum Beispiel: ein halb verfallenes Schloss für wert zu befinden, es zu erhalten und wieder aufzubauen, die vielfältigen Fähigkeiten der Menschen als wertvoll zu erachten und ihnen mit neuen Aufgaben Wachstumschancen zu eröffnen, sich selbst den Wert zu geben, einer solchen Aufgabe würdig zu sein...

Das “zwischenmenschlich wertgebende Verhalten” haben wir in der Stiftungssatzung fest verankert. Es ist unsere Vision und unser Leitfaden im Zeitalter der kultivierten Skepsis und Kritik. Es ist unser Zauberwort und der Schlüssel zu unserem Wachstum und Erfolg.

Von ganzem Herzen

Die Stiftung kann ihrem Zweck nur durch den engagierten Einsatz vieler Menschen nachkommen. Es sind dies:

• die Stifter von 1997, darunter die ehemalige Kunst und Gesundungshaus GbR

• die Förderer und Stifter in unserem unabhängigen Förderkreis

• die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung

• die Zweckbetriebe der Stiftung

• die so besonderen Künstler und Musiker, die immer wieder bereit sind, benefiz bei uns aufzutreten

• die vielen vielen Besucher, Gäste und Freunde, die zu uns kommen, neue Menschen mitbringen und uns treu sind

• die Landes-, Kreis- und sonstigen Institutionen, Sponsoren, Geschäftspartner, die uns nach ihren Möglichkeiten unterstützen

• und und und...

Durch aller Mithilfe ist ein tragfähiges Netzwerk entstanden, das weiter wächst. Schloss Hohenerxleben hat inzwischen seinen festen Platz unter den kulturellen Kleinoden im Salzlandkreis und in Sachsen-Anhalt. Dank sei allen Ihnen, Gästen, Freunden, Gönnern. Dank sei aber auch uns, allen Mitstreitern, die nie müde werden, das Zauberwort in die Welt zu rufen.


 

 

Partnerschaften & Kooperationen

Kultur- und Heimatverein

Hohenerxleben

Salzlandsparkasse

Volksbank Börde-Bernburg

Land Sachsen-Anhalt

Salzlandkreis

Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck

MusikerInnen des Gewandhausorchesters zu Leipzig

MusikerInnen des MDR-Sinfonie-Orchesters Leipzig

Schulen, Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus

 











 

   

K o n t a k t

Schloss Theatrum Herberge Hohenerxleben Stiftung

Schloss Hohenerxleben

Friedensallee 27, 39443 Staßfurt OT Hohenerxleben

Tel. 0 39 25 / 98 90 10, Fax: 0 39 25 / 98 90 15

stiftung@schloss-hohenerxleben.de

Stiftungsbüro: Heinrich-D. Funke